Der Walzer "Accellerationen", den Johann Strauss für den Technikerball am 14. Februar 1860 im Sofiensaal geschrieben und den "Hörern der Technik an der Universität Wien" gewidmet hat, gehört zu den zahlreichen Kompositionen, mit denen die Mitglieder der Familie Strauss dem technischen Fortschritt im 19. Jahrhundert gehuldigt haben. In den Strauss-Anekdoten ist überliefert, der Komponist habe das Werk nach einer Ballnacht auf der Rückseite einer Speisekarte notiert, weil er von den Mitgliedern des Komitees des bevorstehenden Technikerballes nach der für diesen Anlass zugesagten Widmung gefragt worden sei, die Arbeit aber noch nicht in Angriff genommen hatte. Aber diese Geschichte hat Johann Strauss selbst, als sie ihm in den Neunzigerjahren zu Ohren kam, eiligst dementiert. Er meinte sinngemäss: "Es kann schon sein, dass ich den Grundeinfall des Werkes irgendwo notiert habe, also vielleicht auf der Rückseite einer Speisekarte. Aber auch ich konnte nicht im Handumdrehen einen ganzen Walzer niederschreiben." Mit dieser Darstellung hat Johann Strauss wohl die richtige Erklärung für das Entstehen des Walzers "Accelerationen" gegeben. Denn wie der Komponist in der Introduktion das Stampfen der Maschinen mit den Mitteln der Musik darstellt und wie er dann in genialer Weise zu Beginn der ersten Walzerpartie die Tänzer beschleunigend ('accelerando') ins richtige Tempo hineinzieht, das gehört zu seinen besten, originellsten Einfällen. Doch das Werk ist auch sehr sorgfältig durchgestaltet: die einzelnen Teile sind ideal aufeinander abgestimmt und beflügeln einander gegenseitig zu einer hinreissenden Wirkung. In einem Brief an Marie Gärtner erwähnte der im Jahre 1861 in Wien lebende deutsche Komponist Peter Cornelius u.a. den Walzer "Accelerationen" und schrieb dazu: "Ich liebe diese Dinge sehr."
Johann Strauss II. : Accelerations / Waltz op. 234 © by WJSO-Archive
Friday, 06. January 201719.00 o' clock Fukuoka ⁄ Acros Symphony Hall
Concert in Fukuoka Thirty-fourth Japan tour
Johannes Wildner conductor Claudia Goebl soprano
Program Johann Strauss II : Overture to the operetta "The Gypsy Baron" Eduard Strauss I : Brakes off / Quick polka op. 238 Johann Strauss II : «Mein Herr Marquis», Lachcouplet der Adele aus der Operette "Die Fledermaus" Johann Strauss II : Accelerations / Waltz op. 234 Johann Strauss II : Let’ s Away! / Quick polka op. 383 Johann Strauss II : Voices of Spring / Waltz for soprano and orchestra op. 410 Break Josef Strauss : Allegro fantastique / Orchestral Fantasy* Johann Strauss II : Vienna Blood / Waltz op. 354 Franz Lehár : «Meine Lippen, sie küssen so heiß», Song from Operetta «Giuditta» Josef Strauss : Fire-Proof! / Polka française op. 269 Johann Strauss II : Csárdás from the opera «Knight Pásmán» op. 441 Johann Strauss II : The Blue Danube / Waltz op. 314 Encore Rudolf Sieczyński : Vienna, City of My Dreams Anonymus : Toshi no hajime / Japanese Folk Song Johann Strauss II : Champagne Polka op. 211 Johann Strauss I : Radetzky March op. 228
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Fukuoka ⁄ Acros Symphony Hall 1 Chome-1-1 Tenjin Chuo Ward 〒810-0001 Fukuoka Japan Website About the concert hall Travel Directions Show Map
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