Die zweite Operette des Walzerkönigs Johann Strauss (Sohn) mit dem Titel «Carneval in Rom» hatte am 1. März 1873 im Theater an der Wien unter der Leitung des Komponisten Premiere. Zwei Monate später wurde die Internationale Weltausstellung im Wiener Prater feierlich eröffnet. Die Regierung der Donaumonarchie und vor allem natürlich die Behörden der Reichshaupt- und Residenzstadt erhofften einen Besucherstrom aus der ganzen Welt bei diesem tatsächlich spektakulären Ereignis. Aber diese Hoffnungen erfüllten sich nicht. Der Zusammenbruch der Börse kurz nach der Eröffnung der Weltausstellung und eine außergewöhnlich ungünstige Witterung hielten die Gäste fern und drückten auf die Stimmung, sowohl auf die der Aussteller als auch der Wirschaftstreibenden der Donaumetropole. Johann Strauss (Sohn) hatte überdies dadurch – unberechtigtes – Ärgernis erregt, dass er die Kapelle des Musikdirektors Julius Langenbach aus Elberfeld nach Wien geholt und als «Weltausstellungskapelle» etabliert hatte. Um das Publikum zu versöhnen und die Leistungsfähigkeit der Musiker zu demonstrieren, veranstaltete Strauss an der Spitze der Kapelle etliche Konzert in den Etablissements an der Ringstraße. Darunter befand sich am 9. Juli 1873 ein Wohltätigkeitskonzert in den Blumensälen der Gartenbaugesellschaft, dessen Auftrag der «Kaiser Franz-Joseph-Stiftung zu Gunsten des – von der Wirtschaftskrise besonders getroffenen - Kleingewerbes» überwiesen wurde. Auf dem Programm dieses Konzerts standen die Walzer «Wiener Blut», op. 354, sowie «Carnevalsbilder», op. 357, nach Motiven der Operette – die Polka française «Nimm sie hin», op. 358, und die Polka Mazurka «Gruß aus Österreich». Eine Verbindung zwischen der Handlung der Operette und dem Titel dieser Polka Mazurka gab es nicht. Johann Strauss (Sohn) verstand diese Bezeichnung wohl als Verneigung vor den Gästen der Kaiserstadt, die sich zu Beginn des Monats Juli 1873 endlich etwas zahlreicher eingestellt hatten. Strauss (Sohn) konnte mit seinen Novitäten einen durchschlagenden Erfolg erzielen. Das «Fremden - Blatt» konstatierte am 11. Juli: «Das massenhaft versammelte Publikum zollte den unvergleichlichen Kompositionen des Herrn Strauss enthusiastischen Beifall. Zahlreiche Wiederholungen derselben waren bei der Vehemenz des Beifallsturmes unvermeidlich. Auch der humane Zweck des genialen Hofball-Musikdirektors Johann Strauss (Sohn), der wie ein echter Künstler das Herz auf dem rechten Fleck hat, muss vollständig erreicht worden sein, denn die Gartenbau-Lokalitäten waren nahezu überfüllt.» Die Gäste der Kaiserstadt konnten den «Gruß aus Österreich» nach dem Konzert bereits mit nach Hause nehmen: das Werk war am 2. Juli 1873 im Druck erschienen.
Johann Strauss II. Greeting from Austria / Polka Mazurka op. 359 © by WJSO-Archive
Tuesday, 04. February 202520.00 o' clock Hamburg ⁄ Elbphilharmonie
Concert in Hamburg
Johannes Wildner conductor
Program Johann Strauss II : Ouverture to «Die Fledermaus» Johann Strauss II : Tick Tock / Quick polka op. 365 Johann Strauss II : New Life / Polka française op. 278 Johann Strauss II : An der Elbe / Waltz op. 477 Johann Strauss II : Express Polka / Polka schnell op. 311 Johann Strauss II : Greetings from Austria / Polka mazurka op. 359 Johann Strauss II : Tempestuous in Love and Dance op. 393 Johann Strauss II : Vienna Blood / Waltz op. 354 Break Johann Strauss II : Voices of Spring / Waltz op. 410 Johann Strauss II : Artists Quadrille op. 201 Johann Strauss II : With Us at Home / Waltz op. 361 Johann Strauss II : Csárdás from the opera «Knight Pásmán» op. 441 Johann & Josef Strauss : Pizzicato Polka Johann Strauss II : Roses from the South / Waltz op. 388
Hamburg ⁄ Elbphilharmonie Platz der Deutschen Einheit 4 20457 Hamburg Germany Website About the concert hall Travel Directions Show Map
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