Im Carneval 1861 hatte die Popularität der Strauss-Benefiz-Bälle im Sofiensall (Wien-Landstraße) ihren Höhepunkt erreicht. Diesmal waren für das tanzlustige Publikum drei Orchester aufgeboten: eines wurde von Johann, eines von Josef Strauss geleitet, an der Spitze der dritten Musikerschar debütierte der 25jährige Eduard Strauß als Balldirigent. Nicht weniger als 50 Tänze wurden in ununterbrochener Folge nacheinander aufgespielt. Das entsprach dem Motto, das die Strauss-Brüder damals für ihre Bälle verwendet haben: «Carnevals-Perpetuum mobile oder Tanz ohne Ende». Diese Bezeichnung hat Johann Strauss wohl zu einem musikalischen Scherz inspiriert. Noch ehe er in diesem Jahr zu seinen Sommerkonzerten in Pawlowsk bei der russischen Metropole St. Petersburg abreiste, spielte er bei seinem Abschiedskonzert in Schwenders Etablissement in Rudolfsheim seine Version eines «Perpetuum mobile» dem Publikum vor. Es war ein geniales Charakterstück, das mit spielerischer Leichtigkeit das ganz Orchester in eine klingende Maschine verwandelt und das die zwingendste musikalische Lösung des technisch unlösbaren Problems einer ewigen bewegung aus sich selbst heraus darstellt. Im Jahre 1894 har Richard Strauss das geniale Werk ins Programm seiner Philharmonischen Konzerte in Berlin aufgenommen und es damit der symphonischen Musik gleichgestellt. Es fügte sich auch in diesem Rahmen und ist zum Symbol dafür geworden, dass die Strauss-Musik weiterklingt, weiter, weiter und immer weiter….
Johann Strauss II. : Perpetual Motion / Musical joke op. 257 © by WJSO-Archive
Tuesday, 21. May 197418.15 o' clock Buenos Aires ⁄ Teatro Coliseo
Concert in Buenos Aires 1st. South America-Tour
Kurt Woess conductor
Program Ludwig van Beethoven : Ouverture to «Egmont» Wolfgang Amadeus Mozart : Symphony No. 36 in C major, KV 425 «Linzer Sinfonie» Break Johann Strauss II : Opening march from the operetta «The Gypsy Baron» Johann Strauss II : Artist’s Life / Waltz op. 316 Josef Strauss : Chatterboxes: musical joke / Polka op. 245 Johann Strauss II : Chit-Chat Polka op. 214 Johann Strauss II : Morning Papers / Waltz op. 279 Johann Strauss II : Perpetual Motion / Musical joke op. 257 Johann Strauss II : Cuckoo Polka / Polka française op. 336 Johann Strauss II : Thunder and Lightning / Quick polka op. 324 Encore Johann Strauss I : Radetzky March op. 228
Buenos Aires ⁄ Teatro Coliseo Marcelo T. de Alvear 1125 1058 Buenos Aires Argentinien Website Show Map
Concerts
Orchestra
Media
Shop
Licenses
Contact
Sitelinks
Partner
Newsletter