Der Walzer "Accellerationen", den Johann Strauss für den Technikerball am 14. Februar 1860 im Sofiensaal geschrieben und den "Hörern der Technik an der Universität Wien" gewidmet hat, gehört zu den zahlreichen Kompositionen, mit denen die Mitglieder der Familie Strauss dem technischen Fortschritt im 19. Jahrhundert gehuldigt haben. In den Strauss-Anekdoten ist überliefert, der Komponist habe das Werk nach einer Ballnacht auf der Rückseite einer Speisekarte notiert, weil er von den Mitgliedern des Komitees des bevorstehenden Technikerballes nach der für diesen Anlass zugesagten Widmung gefragt worden sei, die Arbeit aber noch nicht in Angriff genommen hatte. Aber diese Geschichte hat Johann Strauss selbst, als sie ihm in den Neunzigerjahren zu Ohren kam, eiligst dementiert. Er meinte sinngemäss: "Es kann schon sein, dass ich den Grundeinfall des Werkes irgendwo notiert habe, also vielleicht auf der Rückseite einer Speisekarte. Aber auch ich konnte nicht im Handumdrehen einen ganzen Walzer niederschreiben." Mit dieser Darstellung hat Johann Strauss wohl die richtige Erklärung für das Entstehen des Walzers "Accelerationen" gegeben. Denn wie der Komponist in der Introduktion das Stampfen der Maschinen mit den Mitteln der Musik darstellt und wie er dann in genialer Weise zu Beginn der ersten Walzerpartie die Tänzer beschleunigend ('accelerando') ins richtige Tempo hineinzieht, das gehört zu seinen besten, originellsten Einfällen. Doch das Werk ist auch sehr sorgfältig durchgestaltet: die einzelnen Teile sind ideal aufeinander abgestimmt und beflügeln einander gegenseitig zu einer hinreissenden Wirkung. In einem Brief an Marie Gärtner erwähnte der im Jahre 1861 in Wien lebende deutsche Komponist Peter Cornelius u.a. den Walzer "Accelerationen" und schrieb dazu: "Ich liebe diese Dinge sehr."
Johann Strauss II. : Accelerations / Waltz op. 234 © by WJSO-Archive
日曜日, 1月 19 202517.00 Uhr Luzern / Kultur- und Kongresszentrum (KKL)
Concert in Luzern
ヨハネス・ ヴィルトナー 指揮者 Corina Koller ソプラノ Franz Gürtelschmied テノール Rosenberg Kilian 司会
Programm フランツ・ レハール : 『金と銀』 op. 79 ヨハン・ シュトラウス2世 : «Als flotter Geist», Entreecouplet aus der Operette «Der Zigeunerbaron» フランツ・ レハール : Zwanzinetta based on motifs from the operetta «Eva» フランツ・ レハール : オペレッタ「ジュディッタ」より「私の唇は熱いキスをする」[歌付] ヨハン・ シュトラウス2世 : 加速度ワルツ op. 234 ヨハン・ シュトラウス2世 : ポルカ『ドナウの岸辺より』 op. 356 ヨハン・ シュトラウス2世 : ワルツ「春の声」 op. 410 Pause フランツ・ レハール : «Dein ist mein ganzes Herz» aus der Operette «Das Land des Lächelns» ヨハン・ シュトラウス2世 : ワルツ「皇帝円舞曲」 op. 437 ヨハン・ シュトラウス2世 : 狩り op. 373 ヨハン・ シュトラウス2世 : «Klänge der Heimat», Csardas der Rosalinde aus «Die Fledermaus» ヨハン・ シュトラウス2世 : 「騎士パズマン」のチャルダッシュ op. 441 ヨハン・ シュトラウス2世 : Dieser Anstand so manierlich «Uhrenduett» ヨーゼフ シュトラウス : 鍛冶屋のポルカ op. 269 ヨハン・ シュトラウス2世 : ワルツ「美しく青きドナウ op. 314
Luzern / Kultur- und Kongresszentrum (KKL) Europapl. 1 6003 Luzern Switzerland Website About the concert hall Travel Directions Show Map
場所を見る 座席表 041 361 62 62 (Mo - Fr: 09.00 - 12.00 Uhr) 041 361 62 62 (Mo - Fr: 09.00 - 12.00 Uhr)
コンサート
オーケストラ
メディア
ショップ
ライセンス
連絡方法
ボトムス
パートナーズ
ニュースレター