Im vergleichsweise ereignisarmen Sommer 1864 hatte Johann Strauss während der Konzertsaison in Pawlowsk bei St. Petersburg, zu der ihn seine Gattin Jetty begleitete, genügend Musse, um wieder einen anspruchsvollen Konzertwalzer zu komponieren. Allerdings hat sich Strauss diesmal gehütet, das in einem langsamen Schaffensprozess entstandene Werk dann auch als Konzertwalzer zu bezeichnen und ihn mit dieser Charakteristik zur Veröffentlichung freizugeben. Der Verleger C. A. Spina hatte wohl keine Lust, ebenfalls die Erfahrung zu machen, die Carl Haslinger mit dem heiklen Konzertwalzer "Schwärmereien", op. 253, von Johann Strauss hatte hinnehmen müssen. Haslinger hatte gerade für dieses Werk nur wenige Käufer gefunden. Aber der neue Walzer aus dem Sommer 1864 mit seiner weitausgreifenden Struktur und seiner klugen Tonmalerei war nun einmal nicht für den Tanzsaal, sondern für die Konzerttätigkeit seines Komponisten bzw. der Strauss-Kapelle gedacht. Das Werk wurde daher - unter der Bezeichnung "In den Bergen" - auch beim Benefiz-Konzert des Walzerkönigs am 20. 9. / 2. 10. 1864 in Pawlowsk zum ersten Male aufgeführt. Auch die Wiener Erstaufführung, die nach der Rückkehr des Ehepaares Strauss aus Russland erfolgte, fand im Rahmen eines Benefiz-Konzertes am 4. Dezember 1864 im k.k. Volksgarten statt. Überdies dirigierte Johann Strauss den Walzer, der nun "Aus den Bergen" hiess, auch bei einer Matinée im Theater an der Wien. Es löste in den Kreisen der Musikfreunde einige Überraschung aus, dass Johann Strauss den Walzer, wie aus der zu Weihnachten 1864 erschienen Druckausgabe ersichtlich wurde, dem Musikkritiker Eduard Hanslick (1825-1904) zugeeignet hatte. Strauss wusste nur allzu gut, dass Hanslick, der selbst seinen Gästen am Klavier Walzerweisen vorzuspielen pflegte, am liebsten die einfachen Tänze von Lanner und Strauss-Vater vortrug. Er hatte wohl auch noch nicht vergessen, dass Hanslick seinen, der damals neuen Musik angenäherten Walzer "Schallwellen", op. 148, als "Walzer-Requiem" bezeichnet hatte. Nun hatte Strauss diesem konservativen Rezensenten also erst recht ein anspruchsvolles Werk zugedacht. Ob Eduard Hanslick die versteckte Bosheit des Komponisten durchschaut hat, ist nicht bekannt geworden. Der Kritiker hat jedenfalls die Widmung angenommen und das Werk nach der Aufführung im Theater an der Wien mit den Worten "eine reizende Walzerpartie" sogar gelobt. Autor: Prof. Franz Mailer (1998)
Sunday, 19. January 200314.00 o' clock Soka ⁄ Saitama-ken Soka Bunka Kaikan
Concert in Saitama Twenty-second Japan tour
Martin Sieghart conductor
Program Johann Strauss II : Overture to the operetta «Waldmeister» (Woodruff) Johann Strauss I : Gitana-Galopp op. 108 Johann Strauss II : From the Mountains / Waltz op. 292 Josef Strauss : Moulinet Polka / Polka française op. 57 Josef Strauss : Chatterboxes: musical joke / Polka op. 245 Josef Strauss : Village Swallows from Austria / Waltz op. 164 Break Carl Michael Ziehrer : Viennese Girls / Waltz op. 388 Carl Michael Ziehrer : Release! / Quick polka op. 386 Johann Strauss II : Town and Country / Polka mazurka op. 322 Josef Strauss : On Holiday Travels! / Quick polka op. 133 Johann Strauss II : Roses from the South / Waltz op. 388 Johann Strauss II : Egyptian March op. 335 Johann Strauss II : Excursion Train / Quick polka op. 281 Johann Strauss II : The Blue Danube / Waltz op. 314 Encore Johann Strauss I : Radetzky March op. 228
Soka ⁄ Saitama-ken Soka Bunka Kaikan 1 Chome-1−5 Matsue 〒340-0013 Soka Saitama Japan Website Show Map
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