Menue Close

Friday, 16. September 202218.00 o' clock
Vienna ⁄ Musikverein ⁄ The Große Musikvereinssaal

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Prof. Walther Schulz

Walther Schulz Honorary member

Program

Herr Prof. Walther Schulz war Zeit seines Berufslebens der Musik verpflichtet. Als Solo-Cellist der Wiener Symphoniker und geschätzter Kammermusiker galt er immer als großer Kenner der österreichischen Musik-Szene und der Wiener Musik. 


Eine enge Verbindung besteht zwischen ihm und dem Wiener Johann Strauss Orchester, dem er als außergewöhnlicher Musiker lange zur Verfügung stand. In den Jahren 2000 - 2005 war Prof. Schulz als Obmann für die Geschicke des Orchesters verantwortlich. Unter seiner Führung erfolgten zukunftsweisende Weichenstellungen, die heute als Grundlage einer überaus positiven Entwicklung des Orchesters gesehen werden.

Als Solo-Cellist war Walther Schulz mit dem WJSO in zahlreichen Konzerten live zu hören – eine wunderbare Interpretation des Werkes «Dolci pianti / Romanze für Violoncello und Orchester» von Johann Strauss (Sohn), dokumentiert seine Meisterschaft auch auf CD. 

Wir freuen uns daher sehr, ihm für seine zahlreichen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft des Wiener Johann Strauss Orchesters verleihen zu dürfen! 

 

Venue

Vienna ⁄ Musikverein ⁄ The Große Musikvereinssaal
Musikvereinsplatz 1
1010 Vienna
Austria Website About the concert hall Travel Directions Show Map