Im Carneval 1861 hatte die Popularität der Strauss-Benefiz-Bälle im Sofiensall (Wien-Landstraße) ihren Höhepunkt erreicht. Diesmal waren für das tanzlustige Publikum drei Orchester aufgeboten: eines wurde von Johann, eines von Josef Strauss geleitet, an der Spitze der dritten Musikerschar debütierte der 25jährige Eduard Strauß als Balldirigent. Nicht weniger als 50 Tänze wurden in ununterbrochener Folge nacheinander aufgespielt. Das entsprach dem Motto, das die Strauss-Brüder damals für ihre Bälle verwendet haben: «Carnevals-Perpetuum mobile oder Tanz ohne Ende». Diese Bezeichnung hat Johann Strauss wohl zu einem musikalischen Scherz inspiriert. Noch ehe er in diesem Jahr zu seinen Sommerkonzerten in Pawlowsk bei der russischen Metropole St. Petersburg abreiste, spielte er bei seinem Abschiedskonzert in Schwenders Etablissement in Rudolfsheim seine Version eines «Perpetuum mobile» dem Publikum vor. Es war ein geniales Charakterstück, das mit spielerischer Leichtigkeit das ganz Orchester in eine klingende Maschine verwandelt und das die zwingendste musikalische Lösung des technisch unlösbaren Problems einer ewigen bewegung aus sich selbst heraus darstellt. Im Jahre 1894 har Richard Strauss das geniale Werk ins Programm seiner Philharmonischen Konzerte in Berlin aufgenommen und es damit der symphonischen Musik gleichgestellt. Es fügte sich auch in diesem Rahmen und ist zum Symbol dafür geworden, dass die Strauss-Musik weiterklingt, weiter, weiter und immer weiter….
Johann Strauss II. : Perpetual Motion / Musical joke op. 257 © by WJSO-Archive
Saturday, 18. May 197417.00 o' clock Buenos Aires ⁄ Teatro Colon
Concert in Buenos Aires 1st. South America-Tour
Kurt Woess conductor
Program Walter Goldschmidt : Feierliche Eröffnung Johann Strauss II : Ouverture to «Die Fledermaus» Johann Strauss II : Emperor Waltz op. 437 Johann Strauss II : Anna Polka op. 117 Break Johann Strauss II : Eljen A Magyar! « Long Live the Magyar!» / Quick polka op. 332 Josef Strauss : Watercolours / Waltz op. 258 Johann Strauss II : Cuckoo Polka / Polka française op. 336 Johann Strauss II : Perpetual Motion / Musical joke op. 257 Johann Strauss II : The Blue Danube / Waltz op. 314 Encore Johann Strauss I : Radetzky March op. 228
Buenos Aires ⁄ Teatro Colon Cerrito 628 Buenos Aires Argentina Website About the concert hall Show Map
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