Der dritte Akt der Operette «Der Zigeunerbaron» beginnt mit der Rückkehr der österreichischen Truppen aus dem vom Librettisten Ignatz Schnitzer völlig falsch in die Handlung einbezogenen Spanischen Erbfolgekrieg. Für diese Szene hatte Johann Strauss (Sohn) eine kühne Vision. Er schrieb aus Berlin: «Der Einzugsmarsch muss großartig werden. Etwa 80 bis 100 Soldaten (zu Fuß, zu Pferde), Marketenderinnen (in spanischer, ungarischer, wienerischer Toilette), Volk, Kinder mit Buschen und Blumen, welch letztere sie den heimkehrenden Kriegern streuen etc. etc., müssen erscheinen. Die Bühne bis zum Papagenotor geöffnet – es muss ein großartiges Bild werden.» Der Regisseur der Aufführung, Franz Jauner, hat dem Komponisten diesen Wunsch auch erfüllt. Von seiner eigenen Vorstellung begeistert, schrieb Johann Strauss (Sohn) für diese Szene einen effektvollen Einzugsmarsch. Er wurde einer seiner beliebtesten Kompostionen. Die erste konzertante Aufführung des Werkes fand am 6. Dezember 1885 im Wiener Musikverein statt.
Tuesday, 21. May 197422.00 o' clock Buenos Aires ⁄ Hotel Alvear Palace
Concert in Buenos Aires 1st. South America-Tour
Kurt Woess conductor
Program Ludwig van Beethoven : Ouverture to «Egmont» Wolfgang Amadeus Mozart : Symphony No. 36 in C major, KV 425 «Linzer Sinfonie» Break Johann Strauss II : Opening march from the operetta «The Gypsy Baron» Johann Strauss II : Artist’s Life / Waltz op. 316 Josef Strauss : Chatterboxes: musical joke / Polka op. 245 Johann Strauss II : Chit-Chat Polka op. 214 Johann Strauss II : Morning Papers / Waltz op. 279 Johann Strauss II : Perpetual Motion / Musical joke op. 257 Johann Strauss II : Cuckoo Polka / Polka française op. 336 Johann Strauss II : Thunder and Lightning / Quick polka op. 324 Encore Johann Strauss I : Radetzky March op. 228
Buenos Aires ⁄ Hotel Alvear Palace Av Alvear 1891 C1129AAA Buenos Aires Argentina Website Show Map
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