Als die Direktion des Theaters an der Wien das Erscheinen der ersten Operette des Walzerkönigs Johann Strauss auf ihrer Bühne ankündigte, waren die Erwartungen des Publikums hoch gespannt. Aber als dieses Werk unter dem Titel "Indigo und die 40 Räuber" am 10. Februar 1871 Première hatte, waren die Meinungen der Zuschauer und der Kritik geteilt: die mühsam zusammengeflickte Handlung wurde allgemein getadelt, die Musik von Johann Strauss aber löste Stürme der Begeisterung aus. Dieser Gegensatz führte zum Beispiel in der Rezension am 12. Februar 1871 in der "Neuen Freien Presse" dazu, dass Eduard Hanslick den Vorwurf erhob: Ein Mann von dem Namen und dem Talent eines Johann Strauss hätte sich nie dazu hergeben dürfen, die Musik für dieses in der Handlung armselige, im Dialog beleidigend platte und gemeine Libretto zu komponieren. Über die Musik schrieb Hanslick unter anderem: Anmuthige Melodien und beflügelte Rhythmen muss man dem Werk nachrühmen. Der Kritiker Ludwig Speidel meinte im "Fremden-Blatt" vom 12. Februar 1871 u.a.: Wie leicht dahinhüpfend, wie anmutig plaudernd, wie unwiderstehlich kokett sind seine Polken. Das Ballett ist reich an pikanten Stellen. Speidels Urteil charakterisiert die Schnellpolka vortrefflich, die nach Motiven der Operette "Indigo und die 40 Räuber" am 28. Mai 1871 im Verlag Spina unter dem Titel "Die Bajadere" erschienen ist. Der erste Teil dieses Werkes besteht aus dem rasanten Schluss der Ballettmusik, die weiteren Motive stammen aus dem 2. und 3. Akt der Operette (Nr. 12 und Nr. 17, bzw. Nr. 18). Überdies hat Johann Strauss für eine besonders reizvolle Coda der Schnellpolka gesorgt, die den Beifall des Publikums geradezu erzwingt. Die erste Aufführung der "Bajadere" erfolgte bei einem Festkonzert der von Eduard geleiteten Strauss-Kapelle im Wiener k.k. Volksgarten am 16. Juni 1871, und zwar im Verein mit weiteren Tanzweisen nach Motiven der Operette "Indigo", aber auch mit der Ouvertüre zu Richard Wagners Oper "Rienzi" und einer Szene aus Giacomo Meyerbeers erfolgreichem Werk "Die Hugenotten."
Johann Strauss (Sohn): Die Bajadere / Polka schnell op. 351 © by WJSO-Archive
日曜日, 10月 27 201311.00 Uhr ウイーン ⁄ 楽友協会大ホール
Herbstkonzert im Goldenen Saal
ヨハネス・ ヴィルトナー 指揮者
Programm ヨハン・ シュトラウス2世 : ヴェネツィアの一夜 序曲 ヨハン・ シュトラウス2世 : ルイーズ・ポルカ op. 339 ヨハン・ シュトラウス2世 : 狂乱のポルカ op. 260 ヨハン・ シュトラウス2世 : 加速度ワルツ op. 234 ヨハン・ シュトラウス2世 : オーストリアからのあいさつ op. 359 ヨハン・ シュトラウス2世 : ポルカ・シュネル「恋と踊りに熱狂」 op. 393 ヨハン・ シュトラウス2世 : 南国のバラ ワルツ op. 388 Pause ヨハン・ シュトラウス2世 : オペレッタ「ジプシー男爵」から行進を開く ヨーゼフ シュトラウス : ワルツ『天体の音楽 op. 235 ヨハン・ シュトラウス2世 : インドの舞姫 op. 351 ヨーゼフ シュトラウス : 鍛冶屋のポルカ op. 269 ヨハン・ シュトラウス2世 : チック・タック・ポルカ op. 365 ヨハン・ シュトラウス2世 : ポルカ・シュネル「さぁ、行こう!」 op. 383 ヨハン・ シュトラウス2世 : ワルツ「美しく青きドナウ op. 314 Zugabe ヨハン・ シュトラウス2世 : ポルカ「浮気心」 op. 319 ヨハン・ シュトラウス2世 : ポルカ「ハンガリー万歳! op. 332 ヨハン・ シュトラウス1世 : ラデツキー行進曲 op. 228
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ウイーン ⁄ 楽友協会大ホール Musikvereinsplatz 1 1010 ウイーン オーストリア Website About the concert hall Travel Directions Show Map
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