Der Walzer "Accellerationen", den Johann Strauss für den Technikerball am 14. Februar 1860 im Sofiensaal geschrieben und den "Hörern der Technik an der Universität Wien" gewidmet hat, gehört zu den zahlreichen Kompositionen, mit denen die Mitglieder der Familie Strauss dem technischen Fortschritt im 19. Jahrhundert gehuldigt haben. In den Strauss-Anekdoten ist überliefert, der Komponist habe das Werk nach einer Ballnacht auf der Rückseite einer Speisekarte notiert, weil er von den Mitgliedern des Komitees des bevorstehenden Technikerballes nach der für diesen Anlass zugesagten Widmung gefragt worden sei, die Arbeit aber noch nicht in Angriff genommen hatte. Aber diese Geschichte hat Johann Strauss selbst, als sie ihm in den Neunzigerjahren zu Ohren kam, eiligst dementiert. Er meinte sinngemäss: "Es kann schon sein, dass ich den Grundeinfall des Werkes irgendwo notiert habe, also vielleicht auf der Rückseite einer Speisekarte. Aber auch ich konnte nicht im Handumdrehen einen ganzen Walzer niederschreiben." Mit dieser Darstellung hat Johann Strauss wohl die richtige Erklärung für das Entstehen des Walzers "Accelerationen" gegeben. Denn wie der Komponist in der Introduktion das Stampfen der Maschinen mit den Mitteln der Musik darstellt und wie er dann in genialer Weise zu Beginn der ersten Walzerpartie die Tänzer beschleunigend ('accelerando') ins richtige Tempo hineinzieht, das gehört zu seinen besten, originellsten Einfällen. Doch das Werk ist auch sehr sorgfältig durchgestaltet: die einzelnen Teile sind ideal aufeinander abgestimmt und beflügeln einander gegenseitig zu einer hinreissenden Wirkung. In einem Brief an Marie Gärtner erwähnte der im Jahre 1861 in Wien lebende deutsche Komponist Peter Cornelius u.a. den Walzer "Accelerationen" und schrieb dazu: "Ich liebe diese Dinge sehr."
Johann Strauss II. : Accelerations / Waltz op. 234 © by WJSO-Archive
Wednesday, 26. January 197218.30 o' clock Matsuyama ⁄ Shimin Kaikan
Concert in Matsuyama Second Japan tour
Willi Boskovsky conductor
Program Johann Strauss II : Overture to the operetta «Waldmeister» (Woodruff) Johann Strauss II : Wine, Women and Song / Waltz op. 333 Johann Strauss II : Town and Country / Polka mazurka op. 322 Eduard Strauss I : By Express Post / Quick polka op. 259 Johann Strauss II : Where the Lemon Trees Blossom / Waltz op. 364 Johann Strauss II : Bandits Galop / Polka schnell op. 378 Johann Strauss II : Opening march from the operetta «The Gypsy Baron» Break Franz Lehár : Gold and Silver / Waltz op. 79 Johann Strauss II : Russian March op. 426 Carl Michael Ziehrer : Viennese Citizens / Waltz op. 419 Johann, Josef & Eduard Strauss II. : Sharpshooters Quadrille Johann Strauss II : We’re Not That Worried / Quick polka (Galop) op. 413 Johann Strauss II : Accelerations / Waltz op. 234 Johann Strauss I : Moan gallop op. 9 Josef Strauss : Fire-Proof! / Polka française op. 269 Johann Strauss II : Czárdás from "Die Fledermaus" Encore Johann Strauss I : Radetzky March op. 228
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